Blade liegt flach auf einem Teppich und ist gerade wach geworden und hat den Kopf hochgehoben. Sein Gesichtsausdruck ist sehr verschlafen und unzufrieden.

Silvester 2023/ 2024

Schon wieder ein Jahr um. Frohes neues Jahr wünsche ich euch!

Aber ehrlich, müsst ihr eigentlich nachts immer so einen Krach machen, nur weil ein neues Jahr anfängt? Wie soll Hund denn da vernünftig schlafen? 

Foto von dem Hundeanhänger von hinten, Blade liegt darin und schaut durch das Gitternetz nach hinten heraus.

Oktober 2023

Guck mal, mein neuer "Mercedes"!

Ab jetzt sind wir nachhaltig und ökologisch mit dem Fahrrad unterwegs. Und damit ich nicht die ganzen Strecken immer rennen muss, hat Frauchen mir einen Fahrradanhänger besorgt. Cool, oder?

Wir sparen jetzt Sprit und pusten nicht mehr so viel Abgase in die Luft und so. Aber keine Ahnung, warum Frauchen dabei immer so pusten muss... Ich find es jedenfalls gut! Und ihr? 

Blade liegt zusammengerollt auf seinem Hundekissen, auf und neben seinen Pfoten liegen ein grün-blau-weißes Spieltau und zwei Packungen Büffelsticks. Blade schaut in die Kamera

05.07.2023 Hurra, Ferien!

Endlich sind Ferien! Erst mal ab aufs Hundekissen und chillen!

Und guckt mal, was mir eine Schülerin geschenkt hat: ein selbstgebasteltes Spieltau und sogar noch leckere Büffelsticks!

Na, da ist ja wohl klar, was ich in den Ferien mache: Spielen und Schlemmen! 

Und was habt ihr vor?

Blade versucht, herunterhängende Spaghetti zu fressen, das Bild ist von oben aufgenommen, man sieht die Spaghetti, die ihm direkt vor der Nase hängen, die Blade nach oben streckt.

18.06.2023

Heute ist mein achter Geburtstag! Und es gibt... hmmmm lecker... Spaghetti!!! :-) 

Besser kann man seinen Geburtstag nicht feiern, oder? 

Zwei Wegweiser mit der Jakobsmuschel, gelbe stilisierte Muschel auf blauem Hintergrund, einer zeigt geradeaus, einer nach links...

27.05.2023 bis 02.06.2023 Jakobspilgerweg

Frauchen und ich waren in den Pfingstferien auf dem Jakobspilgerweg unterwegs. Von Minden nach Soest in 7 Tagen, so 160 Kilometer sind zusammengekommen. War schön, aber auch echt anstrengend. Ein paar mal haben wir uns verlaufen, weil die Wegweiser auch nicht immer eindeutig waren... 

Was habt ihr in den Pfingstferien gemacht?

Gedenktafel an der Scheune: An dieser Stelle wurden in der Nacht zum 7. April 1945 drei hannoversche KZ-Häftlinge auf ihrem Marsch ins Konzentrationslager Bergen Belsen (...) ermordet. Den Toten zum Gedenken, den Heutigen zur Mahnung (...)

Erinnerungsgang 2023

Palmsonntagswochenende 2023 - es sind schon Ferien und Frauchen und ich haben etwas Besonderes unternommen. Wir haben an einem Erinnerungs-Bußgang nach Bergen Belsen teilgenommen. Da pilgern jedes Jahr Menschen von Hannover Mühlenberg nach Bergen Belsen, um an die Taten der Nationalsozialisten zu erinnern. In Mühlenberg war nämlich ein Konzentrationslager, in Bergen Belsen auch. Und als der Krieg zu Ende ging, haben die Bewacher in Mühlenberg die Gefangenen gezwungen, nach Bergen Belsen zu laufen. Dabei sind viele Häftlinge gestorben. Und genau diese Strecke sind wir gelaufen. Drei Tage haben wir dafür gebraucht, es waren etwa 75 Kilometer. Wir haben an vielen Stellen Station gemacht und an die Verstorbenen gedacht, zum Beispiel in Großburgwedel. Da mussten die Häftlinge in einer Scheune übernachten. Die Scheune gibt es heute noch, da hängt jetzt eine Gedenktafel. In einen Busch vor der Gedenktafel haben alle Pilger Rosen gesteckt, um an die Verstorbenen zu erinnern. Du siehst das rechts auf dem Bild. Insgesamt war es eine sehr bewegende Wanderung, Frauchen und ich denken auch jetzt noch sehr viel über die Taten der Nationalsozialisten im zweiten Weltkrieg nach - ich hoffe, dass ihr Menschen daraus etwas lernt!

Blade liegt mit verknoteten Füßen auf einer Decke, den Kopf erhoben mit interessiertem Blick - er hat etwas gehört, vielleicht das Feuerwerk?

Neues Jahr 2023

Frohes neues Jahr euch allen - dieses mal mit mehr Knallerei an Silvester... Hat mich aber kaum gestört! 

Aber verzichten könntet ihr schon drauf, ihr Menschen. Der Lärm und der Gestank ist eigentlich nicht nötig, um Silvester zu feiern. Finde ich. Oder nicht?

Was in den letzten Jahren so los war, könnt ihr im Archiv nachlesen:

Archiv 2018

Archiv 2019

Archiv 2020

Archiv 2021

Archiv 2022

zurück zur Startseite