Meine Welpenzeit

(du möchstest lieber Fotos anschauen? Dann folge diesem Link: zur Bildergalerie Welpenzeit)

Meine Welpenzeit war eine echt spannendende, aufregende und lustige Zeit!

Geboren wurde ich am 18.06.2015 in Sinsheim-Hoffenheim. Die ersten acht Wochen meines Lebens verbrachte ich mit meiner Mama Blue, meinen sechs Geschwistern, Tante Jena und Onkel Quattro bei meinen Züchtern Michaela und Torsten zu Hause. Die haben einen tollen Welpengarten mit ganz viel Spielgeräten. Und wir Welpen durften auch schon bei kleinen Ausflügen mitkommen! Mehr über meine Zeit bei meinen Züchtern kannst du auf der Internetseite der Züchter nachlesen.

Hier geht es zur Internetseite der Züchter.

 

Am 15.08.2015 bin ich dann umgezogen nach Hannover zu meinem neuen Frauchen Anja. Das war eine ganz schön lange Autofahrt von vier Stunden! Die habe ich aber fast komplett auf dem Rücksitz verschlafen. In meinem neuen Zuhause musste ich erst einmal ganz viel erkunden: Es gibt einen kleinen Garten und wo steht eigentlich mein Futternapf und der Wassernapf? Aber so richtig Hunger hatte ich am ersten Tag noch nicht: Ich habe meine Geschwister, meine Mama und meine Tante und meinen Onkel wirklich sehr vermisst. Zum Glück habe ich eine Decke und ein dickes Hundekissen vom Züchter mitbekommen, das roch alles so gut nach Mama und den Geschwistern, so dass ich dort dann doch ganz gut schlafen konnte. Das Kissen habe ich übrigens immer noch. Da schlafe ich immer noch gern!

 

Was ein Welpe alles lernen muss

Frauchen meint, ich habe mich echt schnell eingewöhnt. Weiß ich nicht mehr so genau. Aber ich weiß noch, dass ich echt viel lernen musste:

Ich darf nicht in das Sofa beißen.

Ich darf nicht auf den Teppich pinkeln.

Ich darf nicht in die Hände zwicken.

Ich darf nicht alles essen, was herumliegt.

Ich darf nicht auf Schuhen herumkauen.

Und was heißen eigentlich die ganzen Wörter, die Frauchen so sagt: Sitz, Platz, Hier, Bleib?

 

Für mich als Welpen war echt toll, dass ich ganz viel spielen durfte! Einmal in der Woche habe ich andere Welpen in der Welpenschule getroffen. Da haben wir Welpen (und unsere Frauchen) ganz viel gelernt, aber wir durften auch ganz viel spielen und toben! Am liebsten mag ich Rennspiele: Einer spielt den Hasen und der andere jagt hinterher. Und dabei kann man sich dann auch noch anrempeln und schubsen, super! Manchmal habe ich mich mit anderen Welpen auch im Matsch gekugelt, aber das ist eher das Ding der Golden Retriever gewesen. Lieber mit dem Australien Shephard und dem Border Collie um die Wette rennen! Nach dem Spielen gab es immer noch ein bisschen Theorie für Frauchen und ein paar Übungen für mich, sowas mache ich ja auch echt gerne! Wenn du mehr über die Hundeschule wissen willst, die ich besucht habe:

Hier geht es zur Internetseite der Hundeschule.

 

Was ein kleiner Schulhund alles lernen muss

Wenn man Schulhund werden will, muss man als Welpe auch noch viel mehr lernen: Deshalb habe ich schon ganz früh meinen Arbeitsplatz besucht und schon im Alter von 10 Wochen die ersten Schülerinnen und Schüler kennen gelernt. Immer nur kurz natürlich, weil so viele neue Eindrücke natürlich anstrengend sind. Da es bei uns in der Schule auch viele Rollstuhlfahrer gibt, hat Frauchen mir auch Rollstühle gezeigt. Und Blindenstöcke, die sind spannend: ein Stock mit einem Ball am Ende, die wollte ich als Welpe immer jagen. Darf man aber nicht, das weiß ich jetzt. Toll finde ich die trotzdem!

 

Auch wenn ich das nicht immer einsehen wollte: Schlafen ist das Wichtigste für einen Welpen! Welpen sollen etwa 20 Stunden am Tag schlafen, sagt Frauchen. Hab ich eigentlich nicht so gesehen, da verpasst man ja alles! Frauchen sagt, man musste mich als Welpen immer ein bisschen zum Schlafen zwingen, wie kleine Kinder, die man ins Bett bringen muss, wenn sie müde sind. Deshalb habe ich gelernt, in einer Box zu schlafen, wo ich nicht so viel sehe und höre. Die Box finde ich auch sehr praktisch: da muss ich keine Angst haben, dass aus Versehen ein Schüler oder eine Schülerin auf mich tritt und mich stört da auch keiner. 

 

Hmm, was habe ich alles in meiner Welpenzeit kennen gelernt?

große und kleine Hunde (toll zum spielen)

Hunde mit platten Nasen (machen komische Geräusche, aber das ist kein Knurren)

alte Hunde (wollen nicht mehr spielen)

Pferde (bisschen unheimlich und ganz schön groß!)

Geschirr und Leine (lästig, aber wohl notwendig)

Autofahren (spannend!)

viele verschiedene Menschen (riechen spannend, streicheln mich)

Straßenbahnfahren (finde ich nicht so toll: zu laut und zu voll)

Rehe und Kaninchen (riechen spannend, darf man aber nicht hinterherrennen)

Katzen (mag ich gar nicht)

Hundepfeife (es gibt immer was Leckeres, wenn die Pfeife ertönt!)

Pfützen, Teiche, Bäche (nasse Füße mag ich nicht, aber drüberspringen macht Spaß!)

Wald und Feld und Wiese (riecht alles unterschiedlich und echt spannend)

Hauptbahnhof (da ist viel los, so viele Menschen und Gerüche!)

Straßen, Brücken, Gitter, Bällchenbad, Fliesen, Teppich (kann man überall drüberlaufen, ungefährlich!)

Kommandos: Sitz, Platz, Hier usw. (gibt immer ein Leckerli, wenn hund es richtig macht, muss hund aber auch erst mal unterscheiden lernen!)

Fahrräder, Autos, Motorräder, Jogger, Kinderwagen, Skateboarder, Rollschuhläufer, etc. (nur gucken, nicht hinterherlaufen)

und noch vieles vieles mehr!

 

Interne Links

In der Bildergalerie kannst du dir viele Fotos aus meiner Welpenzeit anschauen: 

zur Bildergalerie

zurück zu Ausbildung

zurück zur Startseite

Blade (9 Wochen alt) auf seinem Lieblingskissen