Fotos von Materialien

In diesen Galerien seht ihr Fotos von Materialien, wie wir bei tiergestützten Aktivitäten benutzen:

Futterspiele

Spiele mit Futter machen Spaß! Hier seht ihr verschiedene Materialien und Spiele, bei denen die Schülerinnen und Schüler Futter verstecken, das ich suchen muss! Dabei üben die Schülerinnen und Schüler ihre Feinmotorik, mit manchen Spielen üben sie auch Handlungsplanung oder Kreativität. Auf jeden Fall macht es Spaß, wenn ich das Futter dann suchen darf!

Apportiermaterial

Hier seht ihr verschiedene Materialien für Apportieraufgaben. Für die Schülerinnen und Schüler ist es besonders toll, wenn ich ihnen ihre Aufgaben bringe: Sie erleben dabei Selbstwirksamkeit, wenn sie mir die richtigen Kommandos geben, üben deutliches Sprechen oder deutliche Handzeichen zu machen. Außerdem macht das Lernen viel mehr Spaß, wenn ich ihnen dabei helfe! Ich bringe zum Beispiel Aufgabenkarten mit meiner Tasche oder Buchstaben, die dann in die richtige Reihenfolge gebracht weren müssen. Manchmal transportiere ich auch Steckfiguren für Steckspiele. Die Socken, die ihr auf den Bildern seht, sind übrigens meine "Apportiersocken". Frauchen hatte da eine super Idee: Damit die Materialien, mit denen die Schülerinnen und Schüler arbeiten, nicht von meiner Spucke ganz nass werden, steckt sie die Materialien in Socken. Die trage ich übrigens auch viel lieber als Plastiksachen. Außerdem üben die Schülerinnen und Schüler gleich auch noch ihre Feinmotorik, wenn sie die Sachen in die Socken stecken oder herausnehmen wollen. Klasse Sache, oder?

Andere Materialien

Hier seht ihr noch andere Materialien, die ich so in der Schule benutze.

Interne Links